Favicon Hausarztpraxis plati
Hauarztpraxis Plati schriftzug

Hausärztliche Leistungen

Als erster Ansprechpartner für Ihre gesundheitlichen Belange stehen wir Ihnen mit Kompetenz und Erfahrung zur Verfügung. Wir bieten Ihnen allgemeinmedizinische, hausärztliche und naturheilkundliche Leistungen auf höchstem Niveau. Dazu gehören auch Vorsorgeuntersuchungen, wie z.B. CheckUp sowie Programme für chronisch Kranke.

Hausärztliche Versorgung

Wir stehen Ihnen gerne jederzeit bei allen gesundheitlichen Fragen und Anliegen zur Seite, für akut und chronisch Kranke aller Altersgruppen.

Gesundheitscheck

Für Patienten über 35 Jahre wird von den gesetzlichen Krankenkassen alle 3 Jahre eine Gesundheitsuntersuchung zur Krankheitsvorbeugung übernommen. Hierzu gehört die körperliche Untersuchung, der Urinstatus und die Laboruntersuchung. Bei Verdacht auf eine Krankheit erfolgen weitere Untersuchungen oder eine Überweisung zu einem Spezialisten.

Hautkrebsscreening

Je früher der Hautkrebs erkannt wird, umso besser sind die Heilungschancen. Deshalb führen wir in unserer Hausarztpraxis die Hautkrebsvorsorge durch. Für Patienten über 35 Jahre zahlen die gesetzlichen Krankenkassen alle 2 Jahre ein Hautkrebsscreening.

Ultraschalluntersuchung

Wir nutzen die Ultraschalluntersuchung sowohl als Vorsorgeleistung als auch zur regulären Diagnostik. Die Untersuchung erfolgt vollkommen schmerzlos mit einem Schallkopf, den wir auf Ihre Haut legen.

Impfungen

Wir führen in unserer Praxis Impfungen durch  z.B. zur Vorbeugung von Covid-19, Grippe, Lungenentzündung, Wund­starr­krampf, Diphterie oder Polio. Wir orientieren uns bei Impfungen an den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO).

Bitte denken Sie an Ihren Impfpass!

Ruhe- und Belastungs-EKG

Bei Verdacht auf eine Herzkrankheit führen wir ein EKG (Elektrokardiogramm) durch. In einem Belastungs-EKG können sich Rhythmusstörungen zeigen, die in Ruhe nicht auftreten.

Lungenfunktionstest (Spirometrie)

Bei Atemwegserkrankungen untersuchen wir mit dem Lungenfunktionstest die Luftmenge  beim Ein- und Ausatmen sowie die Geschwindigkeit des Luftstroms. Der Test ist absolut schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten.

Chronische Erkrankungen

Wir beraten und begleiten Patienten im Rahmen von Disease-Management-Programmen (Chronikerprogramme) mit folgenden chronischen Erkrankungen:

– Koronaren Herzkrankheiten (KHK)

– Diabetes mellitus Typ II

– Asthma bronchiale

– Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Psychosomatische Grundversorgung

Psychische Erkrankungen gehen häufig mit behandlungsbedürftigen körperlichen Erkrankungen einher und können sich – unbehandelt- wechselseitig sogar noch verstärken.

Palliativmedizinische Betreuung

Wir versorgen im Rahmen der Palliativmedizin zu Hause Menschen mit einer fortgeschrittenen, unheilbaren Erkrankung und begrenzter Lebenserwartung. Im Rahmen unserer Betreuung liegt es uns am Herzen eine angst- und schmerzfreie und damit menschenwürdige letzte Lebensphase zu Hause zu ermöglichen.

Homöopathie

Wir empfehlen zur Unterstützung Ihrer Gesundung homöopathische Arzneimittel, die wir auf Ihre individuellen Krankheitszeichen anpassen. In der Homöopathie wird eine Krankheit mit dem Mittel geheilt, welches bei einem gesunden Menschen ähnliche Krankheitserscheinungen hervorrufen würde. Diese Wirkstoffe werden in verdünnter und potenzierter Weise verabreicht und regen die Selbstheilungskräfte des Körpers an.

Ernährungsmedizinische Beratung

Wir bieten Ihnen kompetente und individuelle Beratung für alle Fragen rund um die gesunde Ernährung an – denn einige Erkrankungen wie Diabetes, Fettstoffwechselstörungen (erhöhtes Cholesterin), Bluthochdruck, Gicht oder Gefäßerkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall etc.) werden durch jahrelanges Fehlernährung begünstigt.

Sportmedizinische Beratung

Die sportmedizinische Gesundheitsuntersuchung dient einerseits zum Ausschluss bzw. Erkennen von Erkrankungen oder Risiken bei körperlicher Belastung. Insbesondere bei der Tauchtauglichkeitsuntersuchung schließen wir körperliche Einschränkungen aus, die bei einem Tauchgang zu Problemen führen können.

Kleine chirurgische Eingriffe

Bei Schnittverletzungen, Platzwunden und Biss- oder Risswunden führen wir eine Erstbehandlung durch. Wir begleiten sie auch bei der Versorgung von chronischen Wunden.

Hausbesuche

Falls aufgrund Ihrer Erkrankung eine Behandlung bei Ihnen zu Hause notwendig ist, vereinbaren wir gerne einen Termin.

Je früher, desto besser - denn Gesundheit ist nicht selbstverständlich

Je früher wir Ihre Erkrankung feststellen, desto besser sind die Aussichten auf Heilung. Gerade für schwere Krankheiten ist die Früherkennung besonders wichtig und liegt uns daher besonders am Herzen.

Bedenken Sie: Viele Krankheiten haben eine vermeidbare Vor­geschichte. Wir stimmen die Vorsorge­untersuchungen individuell auf Ihr persönliches Risiko einer Erkrankung ab.

Nicht alle Untersuchungen sind im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten und gelten daher als Privatleistung. Bei gewissen Vorerkrankungen oder anderen individuellen Krankheitsgeschichten empfehlen wir Ihnen möglicher­wei­se zusätzliche Untersuchungen.

Wir bieten in unserer Hausarztpraxis in Wuppertal Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheitschecks an. Diese Untersuchungen betreffen Jugendliche und Erwachsene.